Yachtcharter Ostsee

Urlaub an der Ostsee

Die Ostseeküste ist nicht umsonst eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Und es ist auch kein Zufall, dass in Mecklenburg-Vorpommern schon in früheren Jahrhunderten einige der ersten Seebäder Deutschlands entstanden. Denn hier verbinden sich Meeresfrische und kontinentaler Einfluss zu einem besonders reizvollen Klima-Cocktail. So ist das Wetter im Sommer oft deutlich wärmer und sonniger als beispielsweise an der Nordseeküste. Die Chancen auf einen sonnigen Strand- und Badeurlaub stehen deshalb an der Ostsee besonders gut.

Urlaub an der Ostsee
Am Ostseetrand von Bansin auf Usedom

Viele Touristen kommen jedoch nicht nur deswegen an die Ostsee. Auch die abwechslungsreiche Natur und die zum Teil sehr unterschiedlichen Landschaften entlang der Ostseeküste machen den ganz besonderen Reiz dieser Region aus und bieten ideale Voraussetzungen für einen naturnahen Fitness- oder Abenteuerurlaub. Hohe Steilküsten wie die weltberühmten Rügener Kreidefelsen gibt es hier ebenso wie ausgedehnte flache Sandstrände. Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und die Inseln Rügen, Usedom, Poel und Hiddensee zählen zu den bekanntesten Urlaubszielen an der Ostseeküste. Und nicht zuletzt gibt es auch noch die Boddenlandschaften, etwa am Greifswalder Bodden oder an der Darß-Zingster Boddenkette, die ebenfalls zahlreiche Urlauber anziehen.

Die großzügige Ausweisung von Naturschutzgebieten und Naturparks hat dafür gesorgt, dass an der mecklenburgisch-vorpommerschen Ostseeküste viele Fehler vermieden werden konnten, die die Natur in anderen Tourismusregionen beeinträchtigt haben. So ist hier bis heute eine artenreiche Flora und Fauna anzutreffen, die nicht nur erholsame Ausflüge ins Grüne, sondern auch interessante Naturbeobachtungen ermöglicht. Besonders interessante Ziele sind in diesem Zusammenhang die drei Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, Jasmund und – weiter im Landesinneren – Müritz. Hinzu kommen sieben Naturparks und zwei Biosphärenreservate sowie zahlreiche Naturschutzgebiete.

Urlaubsorte an der Ostsee

Zu den besonders bekannten Urlaubszielen der Ostseeküste zählen Orte wie Boltenhagen, Graal-Müritz, Heiligendamm, Kühlungsborn, Warnemünde, Vitte und Kloster auf Hiddensee sowie die Rügener Seebäder wie Binz, Göhren, Sellin. Mit der Insel Usedom verbinden sich vor allem Ortsnamen wie Zinnowitz, Trassenheide und vor allem die drei "Kaiserbäder" Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin, deren Bezeichnung auf ihre Beliebtheit schon in der wilhelminischen Ära hindeutet. Noch heute zeugen zahlreiche Villen von dieser Zeit, und viele von ihnen sind in den vergangenen Jahren sehr sorgfältig und liebevoll restauriert worden. Noch weiter zurück reicht die Badetradition in Heiligendamm, das als ältester deutscher Seebadeort überhaupt gilt.

Hansestädte und Sehenswürdigkeiten

Neben Meer und Natur laden auch die Städte zu Besuchen ein und bieten eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten. Rostock und Greifswald sind nicht nur die Standorte von zwei der ältesten Universitäten Deutschlands, sondern waren bereits zu Zeiten der Hanse wirtschaftlich und kulturell bedeutende Zentren im Ostseeraum. Auch Stralsund und Wismar – deren Stadtkerne übrigens zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen – sowie Wolgast sind traditionsreiche Hansestädte.
So herrscht bei einem Ostseeurlaub selbst dann kein Mangel an Ausflugszielen, wenn das Wetter einmal nicht zum Baden einlädt.
Insgesamt gibt es in Mecklenburg-Vorpommern über 200 Museen zu den unterschiedlichsten Themen, von denen das Ozeaneum im Stralsunder Hafen wohl eines der bekanntesten sein dürfte. Dazu kommen noch mehr als 100 Kinos und eine Reihe von Theatern. Highlights jeder Saison sind zudem Veranstaltungen wie die Hanse Sail in Rostock, die Warnemünder Woche, die Störtebeker-Festspiele auf Rügen, die Stralsunder Wallenstein-Tage oder das Usedomer Musikfestival.

blind

Wer den Aufenthalt an der Küste nutzen will, um sich intensiver mit maritimen Themen zu befassen, dem seien vor allem auch das zum Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum gehörende Traditionsschiff, das schon seit mehr als 40 Jahren in Rostock-Schmarl vor Anker liegt, und die H. M. S. Otus, ein ehemaliges britisches Marine-U-Boot im Saßnitzer Hafen, empfohlen. Beide Schiffe stehen für Besucher offen, wobei in Rostock neben der Besichtigung eines originalen Hochseefrachters auch der Besuch verschiedener Ausstellungen zur Seefahrtsgeschichte möglich ist.

Ganz gleich, ob man in erster Linie zum Baden, wegen des Naturerlebnisses oder aus anderen Gründen an die Ostsee kommen will – eines ist in jedem Falle ratsam: Wer seinen Urlaub hier verbringen möchte, sollte sich frühzeitig um ein Quartier bemühen. Denn es gibt zwar entlang der gesamten Ostseeküste zahlreiche Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätze, doch gerade für die Hochsaison sind die begehrtesten Quartiere oft sehr schnell ausgebucht...


E-Mail